• IT Lösungen
  • Webportal - infOmatic

infOmatic - Das Webportal - nicht nur für Biogasanlagen

Bis auf Weiteres stillgelegt

 

infOmatic ist ein Informationsportal für Ihre Biogasanlage, mit dem eine Echtzeit-Beobachtung Ihrer Anlage möglich ist. Sie sehen, welche Prozesse in Ihrer/n Anlage(n) in diesem Moment ablaufen. Mit infOmatic werden Reports erzeugt, in denen alle gewünschten Daten aus Ihrer Biogasanlage (Ihren Biogasanlagen) übersichtlich in Tabellen und Diagrammen dargestellt werden. Diese Berichte (Betriebstagebuch) beinhalten auch Beratungsvorschläge für die Fahrweise der Biogasanlage. Gleichzeitig bietet infOmatic technisch notwendige Vorgaben, um an der Direktvermarktung teilnehmen zu können und Mehrerlöse zu erzielen. Sie haben also alle Möglichkeiten in einer Anwendung – übersichtlich, einfach und kostengünstig: dokumentieren, berichten, alarmieren und direktvermarkten.

 

Die Anwendungen infOmatic:

 

Durch eine intelligente Nutzer- und Mandantenverwaltung können firmeninterne und firmenexterne Nutzerhierarchien in infOmatic etalbliert werden.  Neben dem Nutzer mit Administratorrecht (dies gilt pro Anlage) kann jedem beliebigen weiteren Nutzer per Mausklick auf ausgewählte Funktionen anlagenspezifisch Zugriff gewährt oder verweigert werden.

So erhalten die Anlagenbetreiber die Möglichkeit, externe Dienstleister wie z.B. Berater, Labore und Stromhändler kostenneutral und individuell ins Portal einzubinden, um Einsicht auf ausgewählte Anlagendaten zu gewähren.

Das senkt die Verwaltungskosten und erhöht gleichzeitig die Reaktionsgeschwindigkeit auf der Anlage.

Der tägliche Einsatz der einzelnen Komponenten Ihrer Anlage führt zu Verschleiß und damit zu Stör- und Reparaturanfälligkeit Ihrer Gesamtanlage. Zum höheren Ausfallrisiko kommt wachsender Eigenenergiebedarf hinzu. Die Kosten steigen, die Effizienz Ihres Gesamtsystems sinkt. Mit einer regelmäßigen Wartung können Sie den reibungslosen und langlebigen Betrieb Ihrer Anlage sicherstellen. 

Abgestimmt auf die Bedürfnisse unserer Kunden haben wir von ORmatiC ein Wartungstool entwickelt, das in den Anlagenbetrieb integriert ist. Unser Wartungstool enthält folgende Bausteine:

  •     Wartungsplanung
  •     Lagerhaltung
  •     Dokumentation
  •     Alarmierung

Durch die frühzeitige Meldung und entsprechend schnelle Reaktionszeiten, kann der reibungslose Betrieb Ihrer Anlage optimiert werden. →Optimierung

Mit der ORmatiC Leitwarte - ein neuer Baustein unseres Servicepaketes - haben wir Ihre Anlagen stets im Blick. Nutzen Sie unseren Service mit zentraler Alarmierung und Verringerung der Reaktionszeit - so lassen sich größere Verluste und Schäden auf Ihren Anlagen verhindern! Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie umgehend bei der Störungssuche in ihrer Anlage. Gern informieren wir Sie zu unseren individuellen Serviceangeboten

Sie wollen Ihre Anlagenüberwachung nicht aus der Hand geben und trotzdem die volle Funktionalität einer Leitwarte nutzen? Egal ob sie Betreiber einer Biogas-, Windkraft- oder einer anderen dezentralen Anlage sind, Ihre eigene Leitwarte können wir Ihnen mit infOmatic innerhalb weniger Tagen einrichten.

  •     Einsatz von offenen Standards (VPN, OPC)
  •     Einsatz von Standard-Software mit hoher Zukunftssicherheit (SQL-Datenbank)
  •     Einsatz von Software-Produkten großer Hersteller bei Datenbank und Informationsportal
  •     Komplett Hardware unabhängig – Windows-fähig, d.h. Sie sind nie von der  ORmatiC zu 100% abhängig, da die eingesetzten Produkte nur konfiguriert und nicht programmiert sind
  •     Einfaches, sicheres und Lieferanten unabhängiges Konzept zur Kopplung der Biogasanlagen

OPC ist eine Client Server Architektur von Microsoft. OPC wird dort eingesetzt, wo Sensoren, Regler und Steuerungen verschiedener Hersteller ein gemeinsames, flexibles Netzwerk bilden und ist heute Standard bei der herstellerunabhängigen Kommunikation in der Automatisierungstechnik. Unbegrenzt viele Clients können auf einen Server zugreifen.

Virtual Private Network (VPN) dient dazu, ein sicheres, verschlüsseltes Netzwerk über öffentliche Kommunikationswege durch die Nutzung von Tunneltechnik herzustellen. Über VPN angeschlossene Rechner (z. B. in Biogasanlagen) sind in einem zugriffssicheren Netz verbunden.

Nutzung des Produktes Melsys mit folgenden Eigenschaften:

  •     Festlegung der zu übertragenden Alarme anhand der MSR- Liste
  •     Festlegung einer Empfängerliste inkl. Übergabe der Mobil- Telefone für den Test
  •     Definition eines Bereitschaftsplanes, wenn dieser gewünscht ist
  •     Festlegung der Eskalationsstrategie
  •     Sprach- oder SMS-Übermittlung mit Quittierung. Dabei wird der Alarmmeldetext des Alarms übertragen, so dass der Alarmempfänger informiert ist, um welchen Alarm es sich genau handelt.
  •     Einfache Konfiguration der Bereitschaftsplanung

Der infOmatic Server ist das Herzstück des Systems. Der infOmatic Server ist daher in einem Rechenzentrum mit höchsten Sicherheitsanforderungen installiert. Die ORmatiC GmbH übernimmt die Wartung für die portalspezifischen Software-Tools. IT-Spezialisten übernehmen die Wartung für die Hardware und die Betriebssystem-Software. IT-Profis sorgen für die Verfügbarkeit und Datensicherheit.

Leistungen infOmatic

  •  Aufbau, Wartung und Sicherung der Datenbanken (alle Updates und Upgrades der notwendigen Softwaretools)
  • Erstellung, Wartung und Erweiterung des Informationsportals (notwendige Lizenzerweiterungen)
  • Erstellung, Wartung und Erweiterung des Alarm Managers (notwendige Lizenzerweiterungen)
  • Anpassung der Leistungsfähigkeit des Systems an die Nutzeranzahl (Erweiterung der Hardware-Plattform)
  • Anpassung der Standard-Reports auf Kundenwünsche
  • Hardware inkl. Wartung im Rechenzentrum
  • Erstellung einer Seite für die RealTime/ Echtzeit Beobachtung der BGA-s
  • Tägliche Zusendung von Reports per E-Mail (mit Tages-, Wochen-, Monates-, Jahresreports)
  • Wartung der notwendigen Technik in den BGA-s nach Installation

Außerdem: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wir machen Ihnen für Ihre Anlage eine kostenfreie Testinstallation für 3 Monate!* 

* Das gilt nach vorheriger technischer Klärung und Unterzeichnung von LOI

Vorteile infOmatic

  • Zugriff von überall wo es einen Internet-Zugang gibt
  • Keine hohen Fixkosten bei der Einrichtung des Systems
  • Keine Kosten für Dateneingabe und Datenpflege
  • Keine Wartungs- und Sicherungsaufwendungen (Software-Support-Verträge)
  • Alle Daten sind in einem System gespeichert (Prozessdaten, Labor, Stofflieferung)
  • Hochflexible Rechteverwaltung auf Mandanten und Benutzerebene
  • Kostensenkung bei der Integration externer Berater
  • Individuelle Reportabfrage so oft man möchte
  • Vorbereitete Standardreports nach EEG
  • Kein Datenverlust, da Datensicherung auf höchstem Sicherheitsniveau
  • Anlagenvergleich - wenn ein Betreiber mehrere BGAs besitzt
  • Einfache Einbindung ihrer Biogasanlage in infOmatic ohne Eingriff in die SPS
  • Einsatz von Standard-Produkten großer Unternehmen  wie Microsoft, General Electric
  • Alle technische Anwendungen um Voraussetzungen für die Direktvermarktung zu erfüllen

 

Kosten infOmatic

Was für Einrichtungsaufwendungen sind nötig?

Die Aufwendung in Ihrer Biogasanlage richtet sich nach dem technischen Stand der BGA. Wir gehen davon aus, dass in der Regel per OPC (Open Process Control) Prozessdaten zwischen dem vorhandenen Visualisierungssystem und infOmatic ausgetauscht werden können. Für die erstmalige Einrichtung von infOmatic ist es notwendig, dass ein Mitarbeiter der ORmatiC oder eines geschulten Partners in Ihre Biogasanlage kommt und die für die Integration in infOmatic notwendige Software und ein LAN-Modem installiert.

Für die Nutzung des infOmatic Portals zahlen Sie eine monatliche Gebühr und müssen sich um nichts weiter kümmern. Der finanzielle Vorteil unserer On Demand Lösung: unsere Kunden haben kein Investitionsrisiko - Sie sparen Anschaffungs- und Update-Kosten. Sie erhalten darüber hinaus ein maßgeschneidertes und immer aktuelles Leistungspaket. Damit reduzieren Sie Aufwand und Kosten für Bedienung, Wartung, Personaleinsatz und die Sicherung Ihrer Daten.

>> Testen Sie kostenfrei auf www.infO-matic.de ohne Registrierung:

testzugang webportal innfomatic

Einfach mit den hier gezeigten Daten anmelden und alle Funktionen testen!!!

Funktionen infOmatic

Diese Funktionen stehen Ihnen mit infOmatic zur Verfügung:

  • Zugriff übers Internet
  • Betriebs- und Einsatzstofftagebuch inklusive Plausibilitätsberechnungen zu Ihrer Stromerzeugung
  • Technische Voraussetzungen für die Optimierung des Stromerlöses durch bedarfsgerechte Einspeisung
  • tabellarische und graphische Ansicht der Ergebnisse
  • Auswertungen im Zeitraum: täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich
  • Anlagenvergleich
  • Abfrage von frei konfigurierbaren ad hoc Reports
  • Aufnahme von Handeingaben (Labor, Stoffmengen) für die Verwaltung, Speicherung, Aufbereitung von Daten in der BGA
  • aktueller Anlagenzustand in Echtzeit
  • zentrale Alarmierung
  • Prognoseerstellung zur Direktvermarktung/ Managementprämie
  • Überwachung über die Einhaltung des Fahrplans
  • Bilanzkreisführung nach § 33 EEG 2012
  • Kleine Anlagen werden zu einem virtuellen Kraftwerk zusammengefasst