infOmatic - Das Webportal - nicht nur für Biogasanlagen
Bis auf Weiteres stillgelegt
infOmatic ist ein Informationsportal für Ihre Biogasanlage, mit dem eine Echtzeit-Beobachtung Ihrer Anlage möglich ist. Sie sehen, welche Prozesse in Ihrer/n Anlage(n) in diesem Moment ablaufen. Mit infOmatic werden Reports erzeugt, in denen alle gewünschten Daten aus Ihrer Biogasanlage (Ihren Biogasanlagen) übersichtlich in Tabellen und Diagrammen dargestellt werden. Diese Berichte (Betriebstagebuch) beinhalten auch Beratungsvorschläge für die Fahrweise der Biogasanlage. Gleichzeitig bietet infOmatic technisch notwendige Vorgaben, um an der Direktvermarktung teilnehmen zu können und Mehrerlöse zu erzielen. Sie haben also alle Möglichkeiten in einer Anwendung – übersichtlich, einfach und kostengünstig: dokumentieren, berichten, alarmieren und direktvermarkten.
Die Anwendungen infOmatic:
Durch eine intelligente Nutzer- und Mandantenverwaltung können firmeninterne und firmenexterne Nutzerhierarchien in infOmatic etalbliert werden. Neben dem Nutzer mit Administratorrecht (dies gilt pro Anlage) kann jedem beliebigen weiteren Nutzer per Mausklick auf ausgewählte Funktionen anlagenspezifisch Zugriff gewährt oder verweigert werden.
So erhalten die Anlagenbetreiber die Möglichkeit, externe Dienstleister wie z.B. Berater, Labore und Stromhändler kostenneutral und individuell ins Portal einzubinden, um Einsicht auf ausgewählte Anlagendaten zu gewähren.
Das senkt die Verwaltungskosten und erhöht gleichzeitig die Reaktionsgeschwindigkeit auf der Anlage.
Der tägliche Einsatz der einzelnen Komponenten Ihrer Anlage führt zu Verschleiß und damit zu Stör- und Reparaturanfälligkeit Ihrer Gesamtanlage. Zum höheren Ausfallrisiko kommt wachsender Eigenenergiebedarf hinzu. Die Kosten steigen, die Effizienz Ihres Gesamtsystems sinkt. Mit einer regelmäßigen Wartung können Sie den reibungslosen und langlebigen Betrieb Ihrer Anlage sicherstellen.
Abgestimmt auf die Bedürfnisse unserer Kunden haben wir von ORmatiC ein Wartungstool entwickelt, das in den Anlagenbetrieb integriert ist. Unser Wartungstool enthält folgende Bausteine:
- Wartungsplanung
- Lagerhaltung
- Dokumentation
- Alarmierung
Durch die frühzeitige Meldung und entsprechend schnelle Reaktionszeiten, kann der reibungslose Betrieb Ihrer Anlage optimiert werden. →Optimierung
Mit der ORmatiC Leitwarte - ein neuer Baustein unseres Servicepaketes - haben wir Ihre Anlagen stets im Blick. Nutzen Sie unseren Service mit zentraler Alarmierung und Verringerung der Reaktionszeit - so lassen sich größere Verluste und Schäden auf Ihren Anlagen verhindern! Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie umgehend bei der Störungssuche in ihrer Anlage. Gern informieren wir Sie zu unseren individuellen Serviceangeboten
Sie wollen Ihre Anlagenüberwachung nicht aus der Hand geben und trotzdem die volle Funktionalität einer Leitwarte nutzen? Egal ob sie Betreiber einer Biogas-, Windkraft- oder einer anderen dezentralen Anlage sind, Ihre eigene Leitwarte können wir Ihnen mit infOmatic innerhalb weniger Tagen einrichten.
- Einsatz von offenen Standards (VPN, OPC)
- Einsatz von Standard-Software mit hoher Zukunftssicherheit (SQL-Datenbank)
- Einsatz von Software-Produkten großer Hersteller bei Datenbank und Informationsportal
- Komplett Hardware unabhängig – Windows-fähig, d.h. Sie sind nie von der ORmatiC zu 100% abhängig, da die eingesetzten Produkte nur konfiguriert und nicht programmiert sind
- Einfaches, sicheres und Lieferanten unabhängiges Konzept zur Kopplung der Biogasanlagen
OPC ist eine Client Server Architektur von Microsoft. OPC wird dort eingesetzt, wo Sensoren, Regler und Steuerungen verschiedener Hersteller ein gemeinsames, flexibles Netzwerk bilden und ist heute Standard bei der herstellerunabhängigen Kommunikation in der Automatisierungstechnik. Unbegrenzt viele Clients können auf einen Server zugreifen.
Virtual Private Network (VPN) dient dazu, ein sicheres, verschlüsseltes Netzwerk über öffentliche Kommunikationswege durch die Nutzung von Tunneltechnik herzustellen. Über VPN angeschlossene Rechner (z. B. in Biogasanlagen) sind in einem zugriffssicheren Netz verbunden.
Nutzung des Produktes Melsys mit folgenden Eigenschaften:
- Festlegung der zu übertragenden Alarme anhand der MSR- Liste
- Festlegung einer Empfängerliste inkl. Übergabe der Mobil- Telefone für den Test
- Definition eines Bereitschaftsplanes, wenn dieser gewünscht ist
- Festlegung der Eskalationsstrategie
- Sprach- oder SMS-Übermittlung mit Quittierung. Dabei wird der Alarmmeldetext des Alarms übertragen, so dass der Alarmempfänger informiert ist, um welchen Alarm es sich genau handelt.
- Einfache Konfiguration der Bereitschaftsplanung
Der infOmatic Server ist das Herzstück des Systems. Der infOmatic Server ist daher in einem Rechenzentrum mit höchsten Sicherheitsanforderungen installiert. Die ORmatiC GmbH übernimmt die Wartung für die portalspezifischen Software-Tools. IT-Spezialisten übernehmen die Wartung für die Hardware und die Betriebssystem-Software. IT-Profis sorgen für die Verfügbarkeit und Datensicherheit.